Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Andorra erleben

Planen Sie eine Reise nach Andorra?

Lohnt es sich, Andorra la Vella zu besuchen?

Als wir den Leuten sagten, wir würden ein paar Tage in Andorra verbringen, wurden wir mit vielen leeren Blicken konfrontiert. Andorra ist nicht auf dem Radar der meisten Leute. Aus unserer Erfahrung wissen die meisten Menschen nicht einmal, dass es sich um ein Land handelt.

Ist Andorra eine Stadt oder ein Land?

Kurze Antwort, es ist beides. Aus dem Katalanischen übersetzt bedeutet Andorra la Vella Andorra die Stadt. Kommen Sie und denken Sie daran, sein Name ist verdient. Immerhin ist Andorra la Vella die einzige Stadt des Landes. Und ja, es ist die Hauptstadt.

Der Reisestar Rick Steves fordert seine Leser auf, Andorra zu verpassen, da es dort nicht viel zu sehen gibt. Wir könnten dir nicht mehr widersprechen, Rick. Es ist wert Einstellung einige Tage beiseite dieses kleine Porto-Stempel eines Landes zu sehen. Wenn nichts anderes, sollten Sie das mittelalterliche Stadtzentrum von Andorra la Vella sehen. 

Andorra la Vella Altstadt besuchen, Altstadt

Wir sind Trottel für alte Städte, je älter desto besser, also haben wir uns einen Nachmittag Zeit genommen, um Andorra la Vella zu erkunden, weil wir gehört haben, dass es in den 1200er Jahren begann. Jedes Mal, wenn wir Wörter wie "Gotik", "Altstadt" oder "ummauerte Stadt" hören, werden wir aufgeregt.

Dies ist die erste mittelalterliche Stadt, an die wir uns erinnern können, dass sie nie Mauern hatte. Eigentlich ist es uns ein Rätsel, warum irgendjemand glauben würde, Andorra la Vella würde überhaupt Wände brauchen. Immerhin sind die Pyrenäen höher als Mauern, und sie scheinen bisher gute Arbeit geleistet zu haben, um sie zu schützen.

Innenstadt von Andorra la Vella Innenstadt von Andorra la Vella

Der älteste Teil von Andorra la Vella ist der Barri Antic, was auf Katalanisch „Altstadt“ bedeutet. Es war das Herz der Stadt, da das Fürstentum kaum mehr als ein Dorf war. Was mehr ist, hat es noch das alte gewundene Layout, gepflasterte Straßen und attraktive Steinhäuser, die im Mittelalter typisch waren.

Einige der Straßen sind so eng, dass sie kaum mehr als ein Gehweg sind, der für Menschen zu Fuß geeignet ist. Sie waren vielleicht breit genug, um einen Karren früher durchfahren zu lassen… aber moderne Fahrer werden es schwer haben, sich durchzuquetschen. (Das Restaurant des Minim bietet traditionelle andorranische Küche.) 

Haus des Tals

Ich weiß nicht, ob es das älteste Gebäude der Stadt ist, aber Casa de la Vall (Rathaus) ist sicherlich das bekannteste. In den frühen 1500er Jahren als Herrenhaus erbaut, wurde es gekauft und 1702 zum Parlamentsgebäude umgebaut. Das Parlament tritt hier jedoch nicht mehr zusammen; Sie sind kürzlich in eine moderne Glasstruktur auf der anderen Seite der Piazza umgezogen. Ich denke, dies ist ein schönes Beispiel dafür, wie Andorra es geschafft hat, seine Geschichte zu ehren, während er mit der Zeit blieb.

Als wir Casa de la Vall verließen, entdeckten wir eine weitere Piazza, deren Treppe uns wie Motten zu einer Flamme zog. Sie führten uns zu einem Gehweg, der uns einen schönen Ort gab, an dem wir die Stadt in alle Richtungen überblicken und fotografieren konnten. Ich begann mit einem Blick nach Süden in Richtung Spanien, von wo wir gekommen waren. OK, vielleicht nicht genau nach Süden. Ich verirrte mich irgendwie, als wir durch diese kurvenreichen Straßen fuhren. Aber du kommst auf die Idee.

Und schließlich in die andere Richtung nach Frankreich. Sie können sehen, wie nahe Casa de Vall ist. Was Sie auf diesem Foto nicht deutlich sehen können, ist das riesige Einkaufsviertel dahinter. Aber ich verspreche: Es ist da.

Einkaufen in Andorra la Vella

Fahren Sie die Hauptstraße von Andorra la Vella entlang und es scheint, als wäre das ganze Land nur ein einziges großes Einkaufszentrum. Dinge wie Parfüm, Tabak und elektronische Artikel sind steuerfrei, so dass das Land ein gutes Einkommen mit Konsum- und Luxusgütern erzielt.
Aber wir waren nicht nach Andorra gekommen, um einzukaufen. Wir wollten sehen, was das Land zu bieten hat, beginnend mit seiner Hauptstadt.

Tipp: Dank seines steuerfreien Status ist Benzin in Andorra billig. Andorra ist nicht Teil der EU, aber sie verwenden den Euro. Tanken Sie also, bevor Sie das Land verlassen. Wir machten.

Wo man in Andorra la Vella essen kann

Nachdem beide zusammen 170 Pfund abgenommen haben, wir achten wir darauf, was wir zu Hause essen. Wenn wir reisen, können wir jedoch die lokalen Spezialitäten probieren.

Einer der besten Tipps, die wir je gehört haben, war, nach einem belebten Ort zum Essen zu suchen. Wenn ein Restaurant voll ist, können Sie fast sicher sein, dass das Essen gut ist. Es macht uns nichts aus zu warten, wenn wir wissen, dass wir die Erfahrung genießen werden. Eine zufällige Bäckerei zum Mittagessen zu finden, war ein Vergnügen, und später am Nachmittag machten wir in einer Birrería halt, um lokales Bier zu probieren, einfach weil wir Leute drinnen sahen. 

Kommen Sie und denken Sie darüber nach, so haben wir eine der denkwürdigsten Mahlzeiten gegessen, an die wir uns erinnern können. In Andorra führte uns „Mal sehen, wohin uns diese Straße führt“ zu einem kleinen, zufälligen Restaurant mit einer Reihe von Autos auf dem Parkplatz. Wir nutzten die Gelegenheit und traten ein. Es endete als Blog-Beitrag, den Sie vielleicht gerne lesen. 

Eindrücke von Andorra la Vella

Wenn uns jemand fragt, was wir von Andorra la Vella halten, sagen wir ihnen, dass die Hauptstadt wie Gatlinburg mit Steroiden ist. Es sind alles rustikale Stein- und Holzgebäude in einer bewaldeten Bergkulisse.
Kommen Sie und denken Sie darüber nach, das ganze Land sieht so aus. Wir sind im ganzen Land gefahren und haben das perfekte Wetter im Freien mit ein bisschen Wandern genutzt. Wir erinnern uns sogar an das Essen und die Aussicht. Also ja, Andorra und Andorra la Vella sind es wert. 

Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post